Wahlen 2023

Die GRÜNEN Eichstätt haben am 16. September 2022 ihre beiden Direktkandidatinnen für die kommenden Wahlen aufgestellt: Simone Zink kandidiert für den Bayerischen Landtag und Kathatrina Hanauska für den Oberbayerischen Bezirkstag.

Simone Zink

Ich bin 34 Jahre alt, komme gebürtig aus
Schongau im Pfaffenwinkel und bin ge-
lernte Bankkauffrau. 2012 zog mich das
Studium der Religionspädagogik in das
wunderschöne Altmühltal nach Eichstätt.


Seit 2018 arbeite ich als Veranstaltungs-
managerin
an der Katholischen Universi-
tät Eichstätt-Ingolstadt in dem vom BMBF
geförderten Projekt „Mensch in Bewe-
gung“. Gemeinsam mit meinen Kolleg*in-
nen entwickle ich Veranstaltungs-, Betei-
ligungs- und Ausstellungsformate, die zur
Verständigung zwischen Wissenschaft,
Gesellschaft und Wirtschaft beitragen.
Für mich und meinen Arbeitsalltag heißt
das, gesellschaftlich relevante Themen zu
erfassen, diese sauber auszuarbeiten und
gemeinsam mit den Wissenschaftler*in-
nen einen Diskurs zu starten.


2012 gründete ich die Initiative
tun.starthilfe für flüchtlinge und 2015 den
gleichnamigen Verein, in dessen Vorstand
ich bis heute vertreten bin. Seit 2019 bin
ich Mitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN.
2021 gründeten wir den Ortsverband
in Eichstätt, hier gehöre ich dem Spre-
cher*innen-Team an.


Seit 2020 bin ich Stadträtin und stellv.
Fraktionsführung in Eichstätt und Kreis-
rätin mit Fraktionsvorsitz
.


TEAMWORK MAKES THE DREAM WORK!

Katharina Hanauska

Ich bin 48 Jahre alt und komme ursprünglich aus Kassel. 1997 schloss ich meine Ausbildung als Kinderkrankenschwester in Wiesbaden ab.


Bis 2007 legte ich folgende Studienabschlüsse in Mainz und Frankfurt/M. ab: Magister Politikwissenschaft und Soziologie, Diplompädagogik und 1. Staatsexamen Förderschullehramt.


Parallel dazu arbeitete ich mit Kindern mit Behinderung und ihren Familien, sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe Universität Frankfurt.


Seit 2007 lebe ich mit meinem Mann und meiner Tochter im Landkreis Eichstätt.


Seit 2012 arbeite ich als Pädagogin in einer sechsgruppigen Montessori-Krippe. 2013 übernahm ich die Leitung und baute sie mit meinen Kolleginnen zu einem Kinderhaus mit
Integrationsplätzen
für die Altersstufe 0-6 Jahre.

[instagram-feed feed=1]