Gespräche zum nachhaltigen Tourismus im Altmühltal

Eichstätt: Am 8. Juli beleuchteten der Kreisvorstand von Bündnis 90/ Die Grünen Eichstätt und die Direktkandidatin und Kreisrätin Simone Zink gemeinsam mit Stefan Schmidt, MdB, tourismuspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, verschiedene Perspektiven des Tourismus im Altmühltal. Erster Gesprächspartner war der Verein Akqua, ein Zusammenschluss der größeren Bootsverleiher an der Altmühl. Die größten Problemstellungen für den Tourismus sind nach Aussage des 1. Vorsitzenden des Vereins fehlende Übernachtungs-möglichkeiten und der Mangel an Gastronomie rund um die Altmühl, besonders zwischen Eichstätt und Beilngries. Viele Herbergen und Hotels stehen leer, sind renovierungsbedürftig oder klagen über Personalmangel. Als verantwortungsbewusster Bootsverleiher stellt er auch zur Diskussion, wie man mit den immer häufiger werdendem Niedrigwasserstand und der Sauberkeit an Bootsrastplätzen umgehen kann.

Auf seine Initiative hin wurden an vielen Ein- und Ausstiegsstellen Toilettenhäuschen aufgestellt.

Als weiteren Gesprächspartner konnten die Grünen Herrn Wünsch vom Anglerverein Dollnstein gewinnen. Dieser berichtete, dass die Laichplätze für Kieslaicher unter den gerade am Wochenende vielen Bootstourist*innen leiden. Diese sind sich dessen oft nicht bewusst oder halten sich nicht an die Vorgaben, die der Naturpark Altmühltal aufgestellt hat. So würden auch immer wieder Altarme der Altmühl befahren oder Müll liegen gelassen.

Außerdem wurde berichtet, dass es nach einem runden Tisch vor einigen Jahren leider keine weiteren Gespräche gegeben habe.

Sowohl der Inhaber der Kanuvermietung kanuuh Wolfgang Chmella als auch der Anglerverein sind für eine Begrenzung der Boote, um mit der Natur in Einklang zu sein.

Rückfragen an:

Simone Zink (Direktkandidatin für den Landtag, Kreisrätin, Stadträtin) Nicole Lorenz (Kreissprecherin, Gemeinderätin) info@gruene-eichstaett.de