Online-Veranstaltung „Grüner Salon – Leben mit Corona“ am 15.Februar 2022

Der Kreisverband Bündnis ’90/ Die Grünen Eichstätt lädt am

Dienstag, 15. Februar von 20.00 – 21.30 Uhr zur Online-Veranstaltung „Grüner Salon – Leben mit Corona“ ein.

Irgendwann ist die Pandemie vorbei. Auch dann werden wir noch miteinander reden wollen.

Deshalb müssen wir jetzt schon den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und uns in

Perspektivenwechsel üben. Wir sollten den Dialog miteinander wiederherstellen, egal ob geimpft oder nicht, egal ob vorsichtig während der Pandemie oder ohne Verständnis für einzelne Corona – Maßnahmen.

Deshalb lädt der Kreisverband der Grünen zur Online-Veranstaltung „Grüner Salon – Leben mit Corona“ ein. In Diskussionsgruppen werden wir uns den Themen widmen, die uns als

Gesellschaft im Moment sehr beschäftigen:

• Die 2020 gewählten Kommunalparlamente erleben eine noch nie dagewesene Situation in den Räten. Wie sie damit umgehen und welche Strategien es gibt den Haushalt zusammenzuhalten und viel Daseinsvorsorge für die Bürger:innen zu leisten diskutieren wir. Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik haben dabei ganz unterschiedliche Aufgaben. Das lässt ganz eindrücklich am Beispiel der Luftfilter für Schulen beleuchten.

• Homeschooling, Schulschließungen, Quarantäne in beengten Wohnsituationen und die Bewältigung des ganz normalen Alltags fordern alle bis zu Belastungsgrenze. Ein Austausch zu persönlichen Erfahrungen kann helfen Frust auszusprechen und Gemeinsamkeiten zu finden.

• Es gibt sie, die schönen Momente während der Pandemie. Gerade zu Beginn konnten wir viel davon erleben. Lange Spaziergänge, viel Zeit mit den Lieben, keine durchgetakteten Tage und das Entdecken von neuen oder alten Hobbys haben viele zu schätzen gelernt. Und trotzdem ist es jetzt nach über 2 Jahren Pandemie genug. Alle sind müde, erschöpft und frustriert. Wie man dennoch positiv bleiben kann und gut auf sich achtet, wollen wir gemeinsam diskutieren.

• Das Spannungsfeld zwischen Neugründung und Insolvenz beschreibt das Unternehmertum in Corona-Zeiten.

• Informationen von niedergelassenen Ärzt:innen und Gespräche rund um das Thema Impfung können Orientierung bieten.

Selbstverständlich sollen bei der Diskussion demokratische Prinzipien und wissenschaftliche Fakten beachtet werden. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte oder Fragen dazu hat, meldet sich über unser Kontaktformular unter Grüne-Eichstätt